Hobonichi Cover Only is Not Lonely: Ramune (A5)
Der Hobonichi Cousin Cover „Only is Not Lonely" in der Farbe Ramune ist eine Hülle für das A5-Techo-Cousin-Buch – schlank, leicht und auf das Wesentliche reduziert. Das Cover besteht aus PU-Kunstleder, trägt auf der Vorderseite den in Folie geprägten Schriftzug „Only is not lonely" und schließt mit einem aufeinander abgestimmten Gummibandverschluss. Der Slogan ist kein Dekor im üblichen Sinne: Only is not lonely war das Gründungsmotto von Hobo Nikkan Itoi Shinbun aus dem Jahr 1998 – ein leiser Zuspruch, der täglich mit auf den Weg geht.
Besonderheiten
- PU-Kunstleder, matt und leichtgewichtig: Das Material liegt weich und gleichmäßig in der Hand, ohne zu viel Volumen oder Gewicht zum Techo beizusteuern. Ideal für alle, die ihr Notizbuch täglich dabei haben.
- Foilgeprägter Schriftzug: „Only is not lonely" ist in Foil auf den Deckel gepresst – metallisch schimmernd, ohne aufgedruckt zu wirken. Der Schriftzug gibt der Hülle ihre ganz eigene Stimmung.
- Gummibandverschluss mit Farbabstimmung: Das Gummiband ist auf die Ramune-Farbgebung abgestimmt und hält das Cover auch in der Tasche zuverlässig geschlossen.
- Pen Hook für clipsbare Stifte: Der integrierte Haken hält einen Stift sicher am Clip – geeignet für schlanke Fineliner, Kugelschreiber und Füller mit Clip, ohne dass ein zusätzliches Stiftband nötig ist.
- Vereinfachte Innentasche: Die Hülle verzichtet auf Butterfly-Stopper und aufwändige Innenfächer – das macht sie kompakter als typische Hobonichi-Covers und lässt das Techo-Buch so dünn wie möglich bleiben.
- Passform für A5 Hobonichi Techo Cousin: Die Hülle ist exakt auf das A5-Cousin-Format ausgelegt. Sie ist nicht kompatibel mit dem Hobonichi Cover on Cover.
- Handgefertigt: Alle Hobonichi-Cover werden von Hand gefertigt – minimale Abweichungen im Detail sind Teil des Produktcharakters.
Anwendung & Tipps
- Täglicher Einsatz im Alltag: Die leichte, schlanke Konstruktion ist darauf ausgelegt, das Techo griffbereit zu halten – in der Jackentasche, im Rucksack, auf dem Schreibtisch. Das Gummiband schützt das Buch auch lose im Beutel vor dem Aufklappen.
- Stift direkt am Cover: Der Pen Hook nimmt Stifte mit Clip auf – besonders praktisch mit einem Füller mit schmalem Clip oder einem Druckkugelschreiber. So liegt das Schreibgerät immer genau da, wo es gebraucht wird.
- Techo-Buch separat wählen: Da das Cover ohne Innenbuch geliefert wird, lässt sich das passende A5-Cousin-Buch (japanisch oder englisch) frei dazu kombinieren – als Jahresplaner, Tagebuch oder freie Notizbuch-Variante.
- Pflege der Folieprägung: Die Foil-Prägung reagiert empfindlich auf anhaltende Reibung. Ein schonender Umgang mit der bedruckten Fläche erhält die metallische Optik langfristig.
- Farbkombination nutzen: Das aufeinander abgestimmte Farbpaar aus Cover-Ton (Ramune) und Gummiband lädt dazu ein, auch Stift und Innenbuch-Aufkleber farblich zu koordinieren – ein beliebter Aspekt in der Techo-Community.
Für Techo-Enthusiasten
Die „Only is Not Lonely"-Serie verzichtet konsequent auf die Butterfly-Stopper und mehrteiligen Innentaschen, die viele Hobonichi-Covers kennzeichnen. Das reduziert die Gesamtdicke spürbar und macht das Cousin-Buch im Cover nahezu so handlich wie ohne Hülle. Wer mehrere Techo-Bücher im Jahr führt oder zwischen verschiedenen Innenbüchern wechselt, schätzt genau diese Entscheidung: Das Buch lässt sich ohne Widerstand ein- und ausschieben. Der Name „Ramune" verweist auf das japanische Erfrischungsgetränk gleichen Namens – ein helles, frisches Blau mit leichter Leichtigkeit, das in der Hobonichi-Farbphilosophie immer wieder als Saisonreferenz auftaucht.
Technische Daten
| Serie / Name: | Only is Not Lonely |
| Farbe: | Ramune |
| Format / Größe: | A5 (Hobonichi Techo Cousin) |
| Material: | PU-Kunstleder |
| Prägung: | Foil-Prägung „Only is not lonely" auf Vorderseite |
| Verschluss: | Gummibandverschluss (farblich abgestimmt) |
| Stifthalterung: | Pen Hook (für Stifte mit Clip) |
| Innentaschen: | Vereinfacht (ohne Butterfly-Stopper) |
| Kompatibilität: | Hobonichi Techo Cousin A5; nicht kompatibel mit Cover on Cover |
| Herstellung: | Handgefertigt, Japan |
| Lieferumfang: | Cover Only (Innenbuch nicht enthalten) |