Hobonichi Klebetasche Umschlag - Pocket Envelope (A5)
Der Hobonichi Pocket Envelope für A5 ist eine selbstklebende Umschlagtasche aus Papier, die direkt auf die Vor- oder Nachsatzseiten des Hobonichi Techo geklebt wird. Der Umschlag hat einen Klappverschluss und einen Seitenfalz (Gusset), der ihm etwas Volumen gibt – genug, um auch leicht dickere Sammlungen kleiner Dinge aufzunehmen. Das Pendant zur klassischen Briefumschlagform macht ihn intuitiv zu öffnen und zuverlässig geschlossen zu halten.
Besonderheiten
- Selbstklebende Rückseite: Ein Abziehstreifen auf der Rückseite haftet fest auf den Vorsatzpapieren des Techo – keine Werkzeuge, kein Kleber, kein Beschädigen der Seiten.
- Klappverschluss: Die Umschlaglasche hält den Inhalt sicher, lässt sich aber jederzeit schnell öffnen – ideal für Dinge, die öfter entnommen und wieder eingelegt werden.
- Seitenfalz (Gusset): Der eingearbeitete Falz gibt der Tasche etwas Tiefe. Mehrere übereinandergestapelte Visitenkarten, ein gefalteter Zettel oder eine Handvoll Sticker passen rein, ohne dass das Techo danach zu unförmig aufgeht.
- Passgenaue Größe für A5: Der Envelope ist auf den A5-Cousin ausgelegt und passt in Format und Proportion zu den Vorsatzseiten dieses Techo-Formats.
Anwendung & Tipps
- Visitenkarten-Ablage: Empfangene Visitenkarten direkt im Techo verstauen – gefaltet oder flach, je nachdem wie viele es sind.
- Sticker-Depot: Dekorationssticker, Washi-Tape-Muster oder Briefmarken griffbereit aufbewahren, ohne sie schon auf Seiten kleben zu müssen.
- Notizzettel-Puffer: Lose Memos, Kassenzettel oder ausgerissene Seiten temporär sichern, bis entschieden wird, ob und wohin sie eingeklebt werden.
- Einkleben auf dem Vorsatz: Wer das Techo mit Cover-on-Cover-Hülle nutzt, klebt den Envelope auf den Buchblock-Vorsatz statt auf das Cover – so bleibt die Hülle unberührt.
- Kombination mit anderen Klebetaschen: Wer unterschiedliche Inhalte trennen möchte, kann auf Vordersatz und Nachsatz je einen Envelope aufkleben – einen für Sticker, einen für Karten.
Technische Daten
| Modell: | Pocket Envelope (Klebetasche Umschlag) |
| Passend für: | Hobonichi Techo A5 (Cousin) |
| Material: | Papier, Polyethylene |
| Verschluss: | Klappverschluss (Umschlaglasche) |
| Befestigung: | Selbstklebend (Abziehstreifen auf der Rückseite) |
| Konstruktion: | Mit Seitenfalz (Gusset) für etwas Volumen |
| Herkunft: | Japan |