Kaweco Gelroller Sport weiß
Der Kaweco Sport Gelroller in Weiß folgt dem Gehäusedesign von 1935 – achteckiger Querschnitt, Schraubkappe, kompakte Bauform aus ABS-Kunststoff. Geschlossen misst er 10,5 cm, mit aufgesteckter Kappe 13,5 cm. Die Gelmine mit Keramikkugel überträgt Tinte gleichmäßig und unterbrechungsfrei auf das Papier. Hergestellt in Deutschland.
Besonderheiten
- Schraubkappe: Dreht sich fest und sicher zu – kein unbeabsichtigtes Öffnen in der Tasche, keine verschmierte Mine im Etui.
- Kappe aufstecken verlängert den Stift: Geschlossen 10,5 cm für die Hosentasche, mit aufgesteckter Kappe 13,5 cm – die Hand hält dann eine vollwertige Stiftlänge.
- Keramikkugel in der Gelmine: Keramik ist härter und glatter als Metall; die Kugel rollt gleichmäßig ab und hinterlässt einen sauberen, gleichmäßigen Strich ohne Kratzen oder Stocken.
- Gelmine 0,7 mm: Feiner als viele Standardkugelschreiber, aber breiter als eine Finelinermine – für gut lesbare Handschrift mit sichtbarer Tintenfarbe.
- Weißes ABS-Gehäuse: Die matte, glatte Oberfläche des Kunststoffs liegt kühl und leicht in der Hand; das Weiß zeigt Tintenflecken sichtbar, eignet sich aber gut für Beschriftungen oder Personalisierungen mit Permanent-Marker.
- Nicht dokumentenecht: Die beiliegende schwarze Gelmine ist wasserbasiert und nicht dokumentenecht – für Archivzwecke ungeeignet.
Anwendung & Tipps
- Papierwahl: Auf glattem, kalandriertem Papier läuft die Keramikkugel besonders ruhig; auf rauem oder saugfähigem Papier kann die Tinte stärker einziehen und der Strich dunkler wirken.
- Trockenzeit beachten: Geltinte trocknet etwas langsamer als ölfarbige Kugelschreibermine – auf Papier mit starker Beschichtung beim schnellen Wischen kurz warten.
- Linkshänder: Die 0,7-mm-Gelmine gibt verhältnismäßig wenig Tinte auf einmal ab; auf glattem Papier wischt die Schrift beim zügigen Weiterschreiben weniger als bei breiteren Rollerminen.
- Minen tauschen: Der Kaweco Sport Gelroller ist kompatibel mit Standard-Gelrollerpatronen im G2-Format sowie mit Kaweco-eigenen Austauschminen in Schwarz und Blau (0,7 mm) – die Schraubkappe am Hinterende des Gehäuses lässt sich abnehmen, um die Mine zu wechseln.
- Clip nachrüsten: Der Sport wird ohne Clip geliefert; ein Kaweco Sport Clip lässt sich separat aufclipsen, falls Hemdbrusttasche oder Notizbucheinband gewünscht sind.
Technische Daten
| Modell: | Kaweco Classic Sport Gelroller |
| Farbe / Ausführung: | Weiß |
| Material Gehäuse: | ABS-Kunststoff |
| Länge geschlossen: | 10,5 cm |
| Länge mit aufgesteckter Kappe: | 13,5 cm |
| Strichstärke: | 0,7 mm |
| Schreibsystem: | Gelmine mit Keramikkugel |
| Verschluss: | Schraubkappe |
| Dokumentenecht: | Nein |
| Herkunft: | Hergestellt in Deutschland |
| Lieferumfang: | Kaweco Sport Gelroller, 1 schwarze Gelmine (0,7 mm) |