Kobeha Notizbuch Graphilo Ciro weiß liniert
Das Kobeha Graphilo Ciro ist ein Notizbuch, das konsequent einer einzigen Idee folgt: Weiß auf Weiß. Der steife Pappeinband trägt den Namen Ciro als farblose Prägung – nur im Streiflicht zu erahnen, ansonsten unsichtbar. Im Inneren liegt elfenbeinfarbenes Graphilopapier mit 81,4 gsm, das speziell für Füllfederhalter entwickelt wurde und selbst bei nassen, gesättigten Tinten kein Ausfransen oder Durchscheinen zeigt.
Besonderheiten
- „Durchsichtige" Liniatur: Die Linien sind beim Schreiben sichtbar genug, um gerade Zeilen zu führen – beim Lesen treten sie so weit zurück, dass das Geschriebene fast auf reinem Papier zu stehen scheint. Ein bewusstes Designmerkmal für alle, die saubere Textbilder schätzen.
- Graphilopapier 81,4 gsm: Beschichtetes Papier mit leicht texturierter Oberfläche, das das weiche Handgefühl ungestrichenen Papiers nachahmt und gleichzeitig die Tintenperformance eines Coated-Papiers liefert. Tintenfarben, Schattierungen und Sheening-Effekte kommen auf dieser Oberfläche besonders klar zur Wirkung.
- Stabiler Pappeinband: Fester genug, um das Notizbuch freihändig mit einer Hand zu halten und darauf zu schreiben – praktischer als ein typischer Softcover-Einband, ohne das Gewicht eines Hardcovers.
- Fadenheftung mit Flachöffnung: Die gestickte Bindung erlaubt ein vollständiges Aufliegen auf 180° – kein Seitenwiderstand, kein Knicken an der Bundkante.
- Style-Format 120 × 210 mm: Schmaler als ein Standard-A5, breiter als ein Pocket-Format: liegt gut in der Hand, passt in die meisten A5-Slim-Einbände und ist handtaschentauglich ohne den Kompromiss beim Schreibraum.
- Suito-Löschpapier im Lieferumfang: Ein Blatt Kobeha Suito-Löschpapier liegt bei – gedacht zum Abtupfen feuchter Tinte, bevor das Notizbuch geschlossen wird, besonders sinnvoll bei nassen oder langsam trocknenden Tinten.
Anwendung & Tipps
- Füllfederhalter aller Federstärken: Graphilopapier ist für breite und nasse Federn ausgelegt – Breitfedern, Stub-Formen und Flexfedern entfalten auf dieser Oberfläche ihr volles Schriftbild, ohne dass Tinte seitlich wegläuft.
- Schimmer- und Sheening-Tinten: Die beschichtete Oberfläche hält Tinte zunächst oben, bevor sie einzieht – das verlängert das Fenster für Sheening-Effekte und lässt Glimmerpigmente besonders gut sitzen.
- Journaling und tägliche Aufzeichnungen: Wer Notizen nicht nur schreibt, sondern auch gern zurückliest, profitiert vom Ciro-Konzept: Die Linien verschwinden optisch, sobald die Seite gefüllt ist – das Geschriebene wirkt klarer und aufgeräumter.
- Einhändiges Schreiben unterwegs: Das schmale Style-Format und der stabile Einband machen das Notizbuch zur ersten Wahl für Situationen, in denen keine Unterlage verfügbar ist – stehend in der Bahn, auf einer Veranstaltung.
- Tinte trocknen lassen: Bei sehr nassen Tinten das mitgelieferte Suito-Löschpapier zwischen die beschriebene und die folgende Seite legen, bevor das Notizbuch zugeklappt wird.
- Kalligraphie und Letttering: Die glatte, leicht widerstandsarme Oberfläche eignet sich für Spitzfeder-Kalligraphie mit dünnflüssigen Tinten – der Federpunkt gleitet sauber, ohne zu haken oder zu spreizen.
Für Papier-Enthusiasten
Graphilo – aus dem Griechischen „graphein" (schreiben) und „philos" (Lieben) – ist Kobehas hauseigene Papierentwicklung aus Kobe, Japan. Mit 81,4 gsm liegt es im mittleren Gewichtsbereich: schwer genug für beidseitiges Schreiben mit nassen Tinten, leicht genug für 188 Seiten in einem schlanken Einband. Die Beschichtung imitiert bewusst das taktile Gefühl ungestrichenen Papiers – die Feder spürt leichten Widerstand, kein glattes Gleiten wie auf Hochglanzbeschichtungen. Das macht Graphilopapier auch für diejenigen interessant, die auf kalandrierten Papieren eine zu rutschige Schreiberfahrung wahrnehmen. Das Ciro-Konzept – weißes Linienpapier auf elfenbeinfarbenem Grund – wurde nicht für das Schreiben optimiert, sondern für das Lesen: Die Liniatur führt die Hand, tritt dann aber visuell vollständig zurück.
Technische Daten
| Modell / Serie: | Graphilo Ciro – Style |
| Farbe / Ausführung: | Weiß (Einband weiß, Seiten elfenbein, Liniatur weiß) |
| Format: | Style – 120 × 210 mm (schlankes A5) |
| Seitenanzahl: | 188 Seiten (94 Blatt) |
| Liniatur: | 7 mm liniert, weiß auf elfenbein (Ciro) |
| Papier: | Graphilopapier, 81,4 gsm, beschichtet, füllertauglich |
| Einband: | Steifer Karton, weiß, farblose Namenseinprägung |
| Bindung: | Fadenheftung, flachliegend (180°) |
| Herkunft: | Japan |
| Lieferumfang: | 1 Notizbuch, 1 Blatt Suito-Löschpapier |