Tsubame Notizbuch liniert (B5)
Das Tsubame W80S ist ein fadengeheftetes Notizheft im B5-Format mit 80 Blatt säurefreiem Foolscap-Papier – seit 1947 in Tokyo von Hand gefertigt und gebunden. Das mattweiche, ungestrichene Papier mit 85 g/m² liegt glatt und kühl unter der Hand, nimmt Tinte zügig auf und zeigt weder Feathering noch Durchschlagen. Das Umschlagdesign mit Vintage-Rahmen und goldgeprägtem Rücken ist seit 1965 unverändert.
Besonderheiten
- Foolscap-Papier, 85 g/m², säurefrei und ungestrichen: Die matte, leicht saugende Oberfläche führt Füllerfeder und Tintenroller gleichmäßig – kein Stocken, kein Verschmieren. Die Säurefreiheit sorgt dafür, dass Seiten und Tinte über Jahre nicht vergilben.
- 8 mm Linienabstand, 28 Zeilen je Seite: Großzügiger Zeilenabstand für gut lesbare Handschrift, auch mit breiteren Schreibfedern. Der 4 cm breite Korrekturrand links schafft Platz für Randnotizen, Symbole oder spätere Anmerkungen.
- Fadengeheftet und flach aufschlagbar: Die Fadenheftung hält die Bindung auch nach vielen Jahren stabil. Das Heft liegt in jeder Öffnungsposition flach auf dem Tisch – kein Zurückfedern, kein Knicken am Bund.
- Schwarzes Fälzelband am Rücken: Der Rücken ist mit einem schwarzen Gewebeband verstärkt, das die Bindung zusätzlich schützt und dem Heft seine charakteristische, klare Silhouette gibt.
- Covermotiv unverändert seit 1965: Vintage-Rahmung mit goldgeprägtem Rücken – ein Design, das nicht nachgeahmt, sondern weitergetragen wird.
Anwendung & Tipps
- Füller mit nassen Tinten: Das Foolscap-Papier verträgt auch großzügig fließende Federn – von feiner EF-Spitze bis zur Breitfeder – ohne zu feathern. Farbschimmernde Tinten zeigen auf der matten Oberfläche klare, satte Töne.
- Studierende und Protokollführende: B5 bietet mehr Schreibfläche als A5, der breite Korrekturrand eignet sich für Stichworte, Nummerierungen oder nachträgliche Hervorhebungen in einer zweiten Farbe.
- Kalligraphie mit westlichen Federn: Der 8 mm Zeilenabstand passt gut zu mittelgroßen Minuskel-Alphabeten; die ungestrichene, leicht strukturierte Oberfläche gibt der Feder angenehmen Grip ohne zu bremsen.
- Tinte trocknen lassen: Trotz guter Tintenfestigkeit empfiehlt sich bei sehr nassen Füllern oder stark pigmentierten Tinten eine kurze Trocknungszeit von 5–10 Sekunden, bevor die Seite umgeschlagen wird.
- Kugelschreiber und Bleistift: Das Papier ist für alle Schreibgeräte geeignet – Bleistift lässt sich sauber radieren, Kugelschreiber gleitet gleichmäßig ohne einzureißen.
Für Papier-Enthusiasten
Foolscap ist eine traditionelle japanische Papiersorte (フールス紙), die speziell für Tintenfestigkeit und gleichmäßige Faserdichte entwickelt wurde. Mit 85 g/m² liegt das Tsubame-Papier im idealen Bereich: schwer genug, um Durchdrücken von Kugelschreibern zu vermeiden, leicht genug, um das Heft handlich zu halten. Die ungestrichene Oberfläche erzeugt unter dem Mikroskop eine feine Papierstruktur, die Tintenpigmente kontrolliert bindet – das Ergebnis sind scharfe Schriftkanten ohne Ausfransungen. Handgeheftete Fadenbindung bedeutet: Jedes Heft wird einzeln vernäht, nicht maschinell geklebt. Das macht die Bindung flexibel genug, um flach aufzuliegen, und stabil genug, um jahrelangen Gebrauch zu überstehen.
Technische Daten
| Modell: | Tsubame W80S |
| Format: | B5 (179 × 252 mm) |
| Lineatur: | Liniert, 8 mm Zeilenabstand, 28 Zeilen pro Seite |
| Korrekturrand: | 4 cm (links) |
| Seitenzahl: | 80 Blatt (160 Seiten) |
| Papier: | Foolscap, säurefrei, ungestrichen, weiß |
| Papiergewicht: | 85 g/m² |
| Bindung: | Fadenheftung, handgebunden, Rücken mit schwarzem Fälzelband verstärkt |
| Einband: | Weicher Kartonumschlag, Vintage-Design mit Goldprägung (seit 1965 unverändert) |
| Herkunft: | Japan (Tokyo) |
| Lieferumfang: | 1 Notizheft |