Kokuyo Wandkalender von Mio Ueda
String Calendar – gestickter Fadenkalender von Mio Ueda
Der String Calendar ist kein gewöhnlicher Kalender, sondern ein poetisches Designobjekt über die Vergänglichkeit der Zeit. Jeder Monat besteht aus einem losen Blatt, das über eine Schnur gefaltet und aufgehängt wird. Die Tageszahlen sind nicht gedruckt, sondern mit einem einzigen, durchgehenden Faden gestickt. Jeden Tag wird dieser Faden ein Stück weiter herausgezogen – die Zahl löst sich auf und der Tag vergeht sichtbar.
Das Konzept stammt von der japanischen Designerin Mio Ueda und wurde mit dem Merit Award beim KOKUYO Design Award 2015 ausgezeichnet. Inspiriert vom ästhetischen Prinzip der Vergänglichkeit („mono no aware“) verbindet dieser Kalender Handwerk und Symbolik in einer stillen, meditativen Geste. Für jeden Monat wird ein Faden in einer anderen Farbe verwendet, sodass ein subtiler Rhythmus durch das Jahr entsteht.
Die Blätter bestehen aus feinem, washi-artigem Papier mit zarter Textur. Es wird nichts gedruckt – nur der Faden bildet die zarten Ziffern, die Tag für Tag schwinden. Hängen Sie den aktuellen Monat über die mitgelieferte Schnur und ziehen Sie den Faden jeden Abend etwas weiter heraus. Am Monatsende bleibt das Blatt als stilles Artefakt des gelebten Monats zurück.
Besonderheiten & Funktionen
- Tage werden aus einem einzigen Faden gestickt – kein Druck
- Jeder Monat besitzt eine eigene Fadenfarbe
- Lose Monatsblätter, gefaltet über eine Aufhängeschnur
- Traditionell inspiriertes Washi-Papier mit natürlicher Oberfläche
- Konzept und Design: Mio Ueda (KOKUYO Design Award Merit Prize 2015)
- Spezielle Loop-Sticktechnik ermöglicht tägliches Auflösen des Fadens
Anwendung & Tipps
- Hängen Sie das aktuelle Monatsblatt mittig über die Schnur
- Ziehen Sie jeden Abend den Faden ein Stück weiter heraus
- Beobachten Sie, wie die Zahl langsam verschwindet
- Am Monatsende kann der Faden vollständig entfernt werden
- Das Blatt bleibt als stilles Erinnerungsstück erhalten
- Ideal für minimalistische Interieurs, Ateliers und kuratierte Räume
Warum dieser Kalender?
Der String Calendar verwandelt das Vergehen der Zeit in ein tägliches Ritual. Statt passiv Zahlen zu betrachten, werden Sie aktiv Teil des Prozesses – jeder Tag wird bewusst „aufgelöst“. Die Kombination aus traditionellem japanischem Washi-Papier, farbigen Stickfäden und der preisgekrönten Designidee von Mio Ueda macht diesen Kalender zu einem einzigartigen Objekt zwischen Kunst, Design und Achtsamkeit. Perfekt als Geschenk für Design-Liebhaber, Japan-Fans und alle, die das Besondere schätzen.
Technische Daten
| Format: | Blätter für je zwei Monate, lose, zur Wandaufhängung an Schnur |
| Aufbau: | Gestickte Tageszahlen aus einem durchgehenden Faden |
| Farben: | wechselnde Fadenfarben |
| Papier: | Traditionelles washi-ähnliches Papier mit feiner Textur |
| Druck: | Keine Druckelemente |
| Sticktechnik: | Loop-Stickerei (ermöglicht das tägliche Auflösen des Fadens) |
| Aufhängung: | Schnur zum Falten und Aufhängen inklusive |
| Lieferumfang: | 6 Monatsblätter, Aufhängeschnur |
| Ursprung: | Japan |
| Hinweis: | Nicht zum Beschriften bestimmt; Design- und Ritualobjekt |